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Service National de la Jeunesse (Hrsg.) (2020): Partizipation in der Offenen Jugendarbeit in Luxemburg. Konzeptionelle Grundlagen, methodische Anleitungen und Qualitätsstandards. Autor: Moritz Schwerthelm. Luxemburg. Verfügbar über: https://www.enfancejeunesse.lu/de/2007032_brochure_snj_partizipation-in-der-offenen-jugendarbeit_al_web

Stahlhut, Hanna/Niediek, Imke (2021): „Sag doch einfach, was Du möchtest …” – Beteiligung von Kindern und Jugendlichen als fachliche Herausforderung im Rahmen inklusiver Hilfeplanung. In: Hollweg, Carolyn/Kieslinger, Daniel (Hrsg.): Hilfeplanung inklusiv gedacht. Ansätze, Perspektiven, Konzepte. Freiburg im Breisgau, Lambertus. Verfügbar über: https://www.projekt-inklusionjetzt.de/veroeffentlichungen/publikationen/band-1-hilfeplanung-inklusiv-gedacht/band-1-hilfeplanung-inklusiv-gedacht

Straßburger, Gaby/Rieger, Judith (Hrsg.) (2019a): Partizipation kompakt. Für Studium, Lehre und Praxis sozialer Berufe. Weinheim & Basel, Beltz/Juventa.

Straßburger, Gaby/Rieger, Judith (2019b): Bedeutung und Formen der Partizipation – Das Modell der Partizipationspyramide. In: dies. (Hrsg.): Partizipation kompakt. Für Studium, Lehre und Praxis sozialer Berufe. Weinheim & Basel, Beltz/Juventa (2. Aufl.), S. 12-39.

Sturzenhecker, Benedikt (2016): Fachkräfte müssen die Offene Kinder- und Jugendarbeit (wieder) als Feld politischer Bildung erkennen. In: Transferstelle für politische Bildung (Hrsg.): Interview mit Benedikt Sturzenhecker. Verfügbar über: https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/im-gespraech/mitteilung/artikel/fachkraefte-muessen-die-offene-kinder-und-jugendarbeit-wieder-als-feld-politischer-bildung-erk

Sturzenhecker, Benedikt/Deinet, Ulrich (2019): Kinder- und Jugendarbeit. In: Böllert, Karin (Hrsg.): Kompendium Kinder- und Jugendhilfe, Bd. 1. Wiesbaden, Springer, S. 693–712.

Sturzenhecker, Benedikt/Schwerthelm, Moritz (2015): Gesellschaftliches Engagement von Benachteiligten fördern – Band 2. Methodische Anregungen und Praxisbeispiele für die Offene Kinder- und Jugendarbeit (Hrsg. von der Bertelsmann-Stiftung). Gütersloh, Bertelsmann.

Sturzenhecker, Benedikt/Schwerthelm, Moritz (2016): Demokratie ist machbar – gerade in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: Knauer, Raingard/Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.): Demokratische Partizipation von Kindern. Weinheim & München, Beltz/Juventa, S. 187-203.

Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS) (Hrsg.) (2016): Qualitätsstandards für die Beteiligung von jungen Menschen in der Jugendarbeit und Jugendverbandsarbeit sowie in Kommunen. Erfurt. Verfügbar über: https://bildung.thueringen.de/fileadmin/ministerium/
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Tomasello, Michael (2010): Warum wir kooperieren. Berlin, Suhrkamp.

Unabhängiger Beauftragter für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM) (Hrsg.) (2019): Kinder und Jugendliche besser schützen – der Anfang ist gemacht. Schutzkonzepte gegen sexuelle Gewalt in den Bereichen: Bildung und Erziehung, Gesundheit, Freizeit. Abschlussbericht des Monitorings zum Stand der Prävention sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen in Deutschland (2015-2018). Verfasst von Kappler, Selina/Hornfeck, Fabienne/Pooch, Marie-Theres/Kindler, Heinz/Tremel, Inken. Verfügbar über: https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs2019/UBSKM_DJI_Abschlussbericht.pdf

Urban-Stahl, Ulrike/Jann, Nina (2014): Beschwerdeverfahren in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. München, Reinhardt-Verlag.

Volker, Reinhardt (2014): Partizipative Schulentwicklung. In: Beutel, Wolfgang/Volker, Reinhardt (Hrsg.): Demokratiepädagogik. Sonderausgabe der WOCHENSCHAU. Schwalbach/Ts., Wochenschau Verlag, S. 36-41.

Wagener, Anna Lena (2013): Partizipation von Kindern an (Ganztags-)Grundschulen. Ziele, Möglichkeiten und Bedingungen aus Sicht verschiedener Akteure. Weinheim & Basel, Beltz/Juventa.

Wagner, Ulrike/Gerlicher, Peter/Brüggen, Niels (2011): Partizipation im und mit dem Social Web – Herausforderungen für die politische Bildung. Expertise für die Bundeszentrale für politische Bildung. JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis München im Oktober 2011. Verfügbar über: https://www.jff.de/veroeffentlichungen/detail/partizipation-im-und-mit-dem-social-web-herausforderungen-fuer-die-politische-bildung0/

Wapler, Friederike (2020): Verfassungsrecht. In: Richter, Ingo/Krappmann, Lothar/Wapler, Friederike (Hrsg.): Kinderrechte. Handbuch des deutschen und internationalen Kinder- und Jugendrechts. Baden-Baden, Nomos, S. 69-100.

Winklhofer, Ursula (2017): Wir bestimmen mit! Das Recht auf Partizipation in der Familie. Verfügbar über: https://www.familienhandbuch.de/babys-kinder/bildungsbereiche/kinderbeteiligung/BeteiligungundDemokratie.php

Witt, Kirsten (2018 / 2017): Politische Bildung in der Kulturellen Jugendbildung. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE. Verfügbar über: https://www.kubi-online.de/artikel/politische-bildung-kulturellen-jugendbildung

Wolff, Mechthild/Hartig, Sabine (2006): Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der Heimerziehung. Empfehlungen des Projekts ‚Beteiligung – Qualitätsstandard für Kinder und Jugendliche in der Heimerziehung‘. Hrsg. vom Sozialpädagogischen Institut im SOS-Kinderdorf e. V., München, SOS. Verfügbar über: https://www.sos-kinderdorf.de/resource/blob/8788/890cb020c2002f2aef303dc4f1d8a711/broschuerebrobet-data.pdf

Wolff, Mechthild/Hartig, Sabine (2013): Gelingende Beteiligung in der Heimerziehung. Werkbuch für Jugendliche und ihre BetreuerInnen. Weinheim & Basel, Beltz/Juventa.

80 Alle in der Literaturliste angegebenen Links wurden im Juni 2022 auf ihre aktuelle Gültigkeit überprüft.